Das ist der Rauch, der aus dem Auspuff kommt.
Zum Beispiel:
- Von Autos,
- von LKWs
- oder von Motor-Rädern.
Abgase kommen aber auch aus Schorn-Steinen.
Zum Beispiel:
- Von Fabriken
- und von großen Schiffen.
Abgase stinken und sie machen die Luft schmutzig.
Das ist nicht gesund für die Menschen:
Wenn sie die schmutzige Luft einatmen.
Und es ist schlecht für die Natur.

Eine Aktion ist zum Beispiel:
- Sich mit anderen Menschen für etwas stark machen.
- Zusammen ein großes Fest planen.
- Oder mit anderen Menschen eine Sport-Veranstaltung machen.
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
Zum Beispiel:
- Eine Sport-Gruppe,
- ein schöner Ausflug
- oder ein Treffen
um zusammen Spiele zu spielen.
Menschen können Krankheiten von anderen Menschen bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen stecken sich bei den kranken Menschen an.

Bei einem Auftritt zeigen Menschen besondere Sachen.
Zum Beispiel:
- Ein Sänger singt etwas vor,
- Eine Tanzgruppe zeigt einen tollen Tanz
- oder eine Theater-Gruppe zeigt eine Geschichte.
Andere Menschen können dabei zusehen.
Das bedeutet:
• Menschen lernen einen Beruf.
• Oder sie lernen etwas für ihren Beruf.

Manche Menschen sagen:
Vielleicht gibt es nicht nur auf der Erde Lebewesen:
Sondern auch auf anderen Planeten im Weltraum.
Diese Lebewesen von anderen Planeten heißen: Außer-Irdische.

Das ist ein Gespräch.
Dabei können die Menschen viele Informationen bekommen.
Zum Beispiel:
Zu einem Problem,
dass sie haben.


Die Abkürzung dafür ist: CSD.
Das ist ein besonderer Tag.
An diesem Tag demonstrieren verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Schwule Menschen
- und lesbische Menschen.
Sie machen sich beim CSD für ihre Rechte stark.
Denn sie wollen genauso behandelt werden,
wie andere Menschen auch.
Dafür gehen sie auf die Straße.

Mit dem Computer
können Menschen viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Texte schreiben,
- E-Mails schreiben
- oder im Internet viele Informationen lesen.

Das bedeutet:
Menschen machen sich für eine Sache stark.
Sie gehen dafür auf die Straße.
Sie wollen:
- Dass andere Menschen sehen
was ihnen wichtig ist.
- Und dass Sachen besser werden.
Das bedeutet:
Ein Mensch verkleidet sich wie ein anderer Mensch.
Und er tut auch so:
Als wäre er der andere Mensch.
Das bedeutet:
Menschen machen eine Arbeit in ihrer Freizeit.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie machen diese Arbeit:
- Weil sie es wichtig finden,
- oder weil es ihnen Spaß macht.

Eine E-Mail ist ein Brief im Computer.
Die Menschen brauchen eine E-Mail-Adresse:
- Um die Briefe zu schreiben,
- um die Briefe zu verschicken
- und um die Briefe zu lesen.

Auf der Welt gibt es verschiedene Religionen.
Es gibt zum Beispiel die Christen.
Sie glauben an Gott.
Bei den Christen gibt es verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel:
- Die evangelischen Christen
- und die katholischen Christen.
In Fabriken wird etwas hergestellt.
Zum Beispiel:
- Essen,
- Kleidung
- oder Autos.
Sie wissen viel über eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel darüber:
- Welche Medikamente bei einer Krankheit helfen.
- Welche Gesetze es in Deutschland gibt.
- Oder welche Hilfen
Menschen mit Behinderung bekommen können.
Das ist ein großes Fest.
Das Fest geht mehrere Tage.
Uns es gibt dort viele verschiedene Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel Musik-Festivals.
Dort spielen verschiedene Musik-Gruppen.
Das wird so aus-gesprochen: Fe to tsid.
Das bedeutet:
Ein Baby wird im Bauch von der Mutter getötet.
Das ist ein anderes Wort für: Betrieb.
Das sind englische Wörter.
Sie werden so ausgesprochen: Frei dej for fju tscher.
Sie bedeuten: Freitag für die Zukunft.
Jeden Freitag machen sich Menschen auf der ganzen Welt
gegen die Veränderungen beim Klima stark.
Dafür gehen sie auf die Straße.
Denn das Klima ist auch für die Menschen wichtig:
Die in vielen Jahren auf der Erde leben.
Das sind Mitarbeiter von einem Geheim-Dienst.
Ein Geheim-Dienst arbeitet für ein Land.
Und er sammelt Informationen.
Ein berühmter Geheim-Agent aus einem Film ist: James Bond 007.

Beim Impfen werden Menschen oft mit einer Spritze gestochen.
In der Spritze ist ein Impf-Stoff.
Er hilft gegen eine Krankheit:
- Damit die Menschen die Krankheit nicht bekommen.
- Oder damit sie von der Krankheit nicht so schlimm krank werden.
Das spricht man so aus: Inter-fjuh.
Das gibt es zum Beispiel im Fernsehen.
Bei einem Interview stellt ein Reporter Fragen.
Und andere Menschen be-antworten die Fragen.
Oder sie sagen ihre Meinung dazu.
Die Menschen sagen dann zum Beispiel:
- Ihre Meinung über die Nachrichten
- oder ihre Meinung über eine neue Veranstaltung in ihrer Stadt.

Das bedeutet:
Erwachsene Menschen machen
Veranstaltungen für junge Menschen.
Da können die jungen Menschen zum Beispiel:
- Neue Sachen lernen,
- bei wichtigen Sachen mit-bestimmen
- oder Hilfe bekommen.
Das ist ein großer Verein.
Dort gehören viele andere Vereine dazu.
Zusammen machen sie viele Sachen
für Kinder und Jugendliche.

Auf der Welt gibt es verschiedene Religionen.
Es gibt zum Beispiel die Christen.
Sie glauben an Gott.
Bei den Christen gibt es verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel:
- Die evangelischen Christen
- und die katholischen Christen.
Das Klima auf der Erde wird immer schlechter.
Die Sommer werden immer heißer.
Und die Eisberge schmelzen.
Das Klima muss verbessert werden.
Die Politiker sollen etwas zum Schutz für das Klima machen.
Klima bedeutet:
Wie das Wetter schon lange Zeit in einem Land ist.
Beim Klima-Wandel verändert sich das Klima.
Zum Beispiel:
Die Sommer werden immer heißer.
Und es gibt mehr gefährliche Stürme.
Beim Klima-Streik machen sich Menschen
gegen den Klima-Wandel stark.
Dafür gehen sie dann nicht in die Schule.
Oder sie arbeiten nicht.
Damit wollen sie zeigen:
Das Klima ist sehr wichtig.
Und die Politiker müssen mehr für ein besseres Klima machen.
Die Menschen denken darüber nach:
Welche Sachen sie einkaufen.
Zum Beispiel:
Viele Menschen kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Smart-Phone.
Aber manche Menschen überlegen auch:
Ob sie nach 2 Jahren schon wieder
1 neues Smart-Phone brauchen.
Oder ob das alte Smart-Phone noch gut ist.
Diese Menschen sind konsum-kritisch.

Das ist ein besonderer Raum.
Dort arbeiten Forscher.
Zum Beispiel: Ärzte.
Sie untersuchen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Blut
- Wasser
- oder Pflanzen.
Dafür haben sie im Labor
viele verschiedene besondere Geräte
Ein Leiter kümmert sich um eine Gruppe.
Er sagt was gemacht wird.
Zum Beispiel:
- Bei einer Sport-Gruppe.
- Bei einer Tanz-Gruppe
- Oder in einem Verein.

Das bedeutet:
Eine Frau liebt eine Frau.
Das ist die Abkürzung für: Lastkraftwagen.
LKWs sind sehr große Autos.
Damit werden viele Sachen von einem Ort zu einem anderen Ort gefahren.
Zum Beispiel:
- Kleidung,
- Obst
- oder Tiere.
Das sind Menschen,
die bei einer Gruppe mit-machen.
Zum Beispiel:
- Bei einem Verein,
- oder bei einer Sport-Gruppe.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen sollen nicht so viel Wasser verbrauchen.
Damit es auch in vielen Jahren noch genug Wasser gibt:
- Für die Menschen,
- für die Pflanzen
- und für die Tiere auf der Welt.
Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel auch:
Die Menschen sollen die Wälder schützen.
Damit es auch in vielen Jahren noch Wälder gibt.
Und die Menschen sollen noch viele andere Sachen machen.

Das ist ein Ort,
für Kinder und Jugendliche.
Dort können sie nach der Schule hingehen.
Natur
Zur Natur gehören viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Seen,
- Wälder,
- Berge,
- Meere
- und Flüsse.
Das ist ein Beruf.
Bei diesem Beruf müssen Menschen verschiedene Sachen fliegen.
Zum Beispiel:
- Flugzeuge
- oder Hubschrauber
Das ist ein großes Haus.
In diesem Haus arbeiten wichtige Menschen von der Stadt.
Das sind bestimmte Regeln.
Dort steht zum Beispiel drin:
Wie ein Wort richtig geschrieben wird.
Das ist ein besonderer Wald.
Im Regen-Wald ist es oft sehr feucht.
Und es regnet viel.
Den Regen-Wald gibt es nicht überall auf der Welt.
Es gibt ihn zum Beispiel in:
- Süd-Amerika,
- in der Mitte von Afrika
- und in Asien.

Das ist der Glaube an einen Gott.
Oder an mehrere Götter.
Es gibt verschiedene Religionen.
Zum Beispiel:
- Das Christentum,
- Den Islam
- Den Hinduismus,
- den Buddhismus
- oder das Judentum.

Das ist Geld.
Zum Beispiel:
Menschen bekommen für einige Zeit Geld von der Bank.
Das Geld haben sie sich nur geliehen.
Sie müssen es später wieder an die Bank zurück-bezahlen.
Das heißt: Sie haben Schulden bei der Bank.

Eine Schulung ist eine Veranstaltung.
Dort können die Menschen etwas lernen.
Das ist besondere Kleidung.
Damit schützen sich die Menschen, damit sie nicht krank werden.
Zum Beispiel:
- Ärzte im Kranken-Haus,
- Forscher, die über besonders gefährliche Krankheiten forschen.
- Oder Menschen, die mit besonderen Gift-Stoffen arbeiten.
Von Gift-Stoffen können die Menschen krank werden.
Das heißt die Zeit,
in der eine Frau schwanger ist.
Eine Frau ist 40 Wochen schwanger.
Dann kommt das Baby.
Diese Wochen heißen: Schwangerschafts-Wochen.

Das bedeutet:
Ein Mann liebt einen Mann.

Das sind verschiedene Sport-Gruppen.
Zum Beispiel Gruppen für:
- Fußball
- Tisch-Tennis,
- Reiten
- oder Tanzen.
Das sind Fach-Leute.
Sie kennen sich gut mit Sprache aus.
Das bedeutet:
Menschen sehen sich eine Stadt an.
Sie gehen zu verschiedenen Orten in der Stadt.
Zum Beispiel:
- Zu einem schönen Park,
- zu einer Kirche
- oder zu einem Museum.

Das ist eine Veranstaltung.
Dabei spielen Gruppen gegen-einander Fußball.
Aber sie spielen nicht auf einem Fußball-Platz,
sondern auf der Straße.
Manche Krankheiten sind nicht heilbar.
Das bedeutet:
Es gibt keine Medizin gegen die Krankheit.
Und die Menschen werden nicht wieder gesund.
Sie sind unheilbar krank.
Das ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: Ap sei kling.
Das bedeutet:
Menschen machen aus alten Sachen neue Sachen.
Die Menschen machen zum Beispiel:
- Aus alten Brettern ein neues Regal.
- Aus einem leeren Marmeladen-Glas ein Glas für eine Kerze.
- Oder sie zerschneiden ein altes Hemd und nähen daraus eine neue Tasche
Projekt bedeutet:
Mehrere Menschen treffen sich und sie machen etwas zusammen.
Bei einem Upcycling-Projekt machen die Menschen:
Aus alten Sachen neue Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie bauen aus alten Brettern neue Möbel.
- Oder sie nähen aus alten Klamotten neue Klamotten.
Das ist ein großer Verein.
Dort gehören viele andere Vereine dazu.
Das ist ein Anderes Wort für Chef.
Im Vorstand kann 1 Mensch sein.
Oder es kann eine Gruppe von Menschen sein.
Sie sind zum Beispiel die Chefs von einem Verein.
Das ist die Abkürzung für: Welt-Gesundheits-Organisation.
Das ist eine große Gruppe.
Sie macht sichfür die Gesundheit
von allen Menschen auf der Welt stark.
Alle Länder auf der Welt können dort Mitglied werden.
Dann müssen sie sich an die Regeln von der WHO halten.

Ein anderes Wort für Wissenschaft ist Forschung.
Das bedeutet: Etwas genau wissen wollen.
Die Fach-Leute dafür heißen: Forscher.
Forscher haben viele verschiedene Aufgaben.
Sie finden zum Beispiel heraus:
- Wie die Umwelt geschützt werden kann.
- Welche Medizin bei welcher Krankheit hilft.
- Oder wie die Menschen in einem Land besser leben können.

Ein anderes Wort für Wissenschaftler ist: Forscher.
Das bedeutet: Sie wollen etwas genau wissen.
Forscher haben viele verschiedene Aufgaben.
Sie forschen zum Beispiel:
- Wie die Umwelt geschützt werden kann.
- Welche Medizin bei welcher Krankheit hilft.
- Oder wie die Menschen in einem Land besser leben können.
Bei einem Zelt-Lager zelten eine Gruppe
zusammen in der Natur.
Dort machen sie viele verschiedene Sachen zusammen.
Zum Beispiel:
- Lager-Feuer
- kochen,
- singen
- und Spiele spielen.
Das ist zum Beispiel:
• Morgen,
• nächste Woche
• oder im nächsten Jahr.






























